Pressemitteilung zu den Ergebnissen der Kommunalwahl 2023

GRÜNE: Zuwachs in den Gemeinden, Zustimmung im Kreis bestätigt

Die Ergebnisse der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 kommentiert Solveyg Stauch, Sprecherin des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde von Bündnis 90/Die Grünen, wie folgt:

Zur Kreiswahl:
„Ich danke den vielen Wählerinnen und Wählern im Kreis für ihre Stimme und ihr Vertrauen in unsere Politik. Auf Kreisebene wurde unser gutes Ergebnis der letzten Wahl mit 16,1% (+0,2) der Stimmen bestätigt. Das ist für uns eine große Motivation, unsere grüne Politik für den Kreis fortzusetzen. Ein großer Erfolg ist, dass die Grünen in gleich drei Gemeinden bei der Kreistagswahl die meisten Stimmen holen konnten, mit 31% in der Gemeinde Felde, 26,2% in Sören und 25,7% in Blumenthal!
Das neue Team im Kreistag ist mit Dr. Christine von Milczewski, Lukas Strathmann, Kirsten Zülsdorff, Dr. Johann Brunkhorst, Sandra Leiendecker, Christian Kalkhoff, Selke Harten-Strehk, Nikolai Kamp, Monika Wegener und Torge Klein sehr gut und mit breit gestreuten Erfahrungen und Kenntnissen aufgestellt, um grüne Politik für Rendsburg-Eckernförde voranzutreiben: nachhaltige Mobilität, soziale Gerechtigkeit, Regionalentwicklung, Digitalisierung, Kultur, Landwirtschaft und Klimaschutz – dafür stehen wir als Bündnis 90/Die Grünen im Kreis und dafür werden wir uns für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen!”

Zu den Gemeindewahlen:

“Unsere grünen Listen für die Gemeindevertretungen haben großartig abgeschnitten, auch gerade dort, wo die Grünen zum ersten Mal angetreten sind. Die Menschen vor Ort haben ein großes Interesse an grüner Politik, Klimaschutz, nachhaltiger Mobilität und sozialer Sicherheit. Unsere Gemeindevertreter*innen bringen Expertise und den Willen zur klimagerechten Veränderung mit. Besonders stark ist, dass bei den Gemeindewahlen auch 14 grüne Direktmandate geholt werden konnten!”

Unsere direkt gewählten Kandidierenden:

• Altenholz: Silke Worth-Görtz
  • Bordesholm: Carola Ketelhodt
  • Flintbek: Dr. Gesa Boysen, Amelie Kurland
  • Kronshagen: Torge Schmidt
  • Molfsee: Heike Greve, Nicole Lorentzen
  • Quarnbek: Lena Höfer, Carsten Bock, Johann Schirren, Ralf Staack
  • Rendsburg: Sara Schaal, Christian Scherpe
  • Strande: Dr. Matthias Bosse

Ergebnisse der Gemeindewahlen mit Kandidaturen von Bündnis 90/Die Grünen (vorläufige Ergebnisse, Stand 15.05.23 Quelle: www.wahlen-sh.de)

• Quarnbek: 30,4% (-24,4%) mit Direktmandaten von Lena Höfer, Carsten Bock, Johann Schirren und Ralf Staack
  • Brügge: 33% (+18%)