Neuer Vorstand für die Grünen in Rendsburg-Eckernförde

Das Bild ist eine Zusammenstellung von 8 Fotos. Von links nach rechts, oben nach unten: Lasse Bombien, Solveig Strauch, Nikolai Kamp, Anneke Wilken-Bober, Selke Harten-Strehk, Torge Klein, Lise Dotzer, Georg Wilkens

Auf seiner Jahreshauptversammlung am Samstag, 11.06.2022, im Rendsburger Nordkolleg hat der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde von BÜNDNIS 90/Die Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Die beiden Vorsitzenden Solveyg Stauch (42) und Lasse Bombien (44) wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls weiterhin dabei sind die stellvertretenden Vorsitzenden Selke Harten-Strehk (56) und Georg Wilkens (67). Neu hinzugekommen sind als Schatzmeister Nikolai Kamp (33) sowie als weitere stellvertretende Vorsitzende Anneke Wilken-Bober (46), Lise Dotzer (23) und Torge Klein (24).

„Mit jetzt acht Vorstandsmitgliedern sind wir mehr denn je und bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu schultern“, sagt Solveyg Stauch.

So sieht es auch Lasse Bombien, der sein Amt seit 2018 inne hat: „Mit dem neuen Team bekommen wir Kontinuität und neue Impulse, Erfahrung und Dynamik und obendrauf noch jede Menge Leistungsbereitschaft.“

Der neue Vorstand sieht eine zentrale Aufgabe in der Vorbereitung auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2023. „Dafür will ich die grüne Präsenz auf dem Land vorantreiben und parteiintern transparente und einfache Abläufe etablieren.“ so der Schatzmeister Nikolai Kamp. Torge Klein ist mit ähnlicher Motivation angetreten. „Darüber hinaus sehe ich mich als Bindeglied zur Grünen Jugend,“ so der Sprecher der Grünen Jugend Rendsburg.

Für Lise Dotzer ist die Vernetzung innerhalb der Partei entscheidend: „Denn mit starken Grünen auf allen politischen Ebenen können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam angehen.“ Anneke Wilken-Bober freut sich auf die Zusammenarbeit und möchte vor allem Sozial-und Gesundheitspolitik angehen. „Hier möchte ich den Strukturwandel mitgestalten.“ Selke Harten-Strehk freut sich über den Vorstandszuwachs: „Die Kompetenzen der Vorstandsmitglieder sind so vielfältig, dass wir nun eine breite Themenpalette im direkten Austausch mit den Fraktionsmitgliedern und Landtagspolitiker*innen bearbeiten können. Alles ist drin!“ Der ehemalige Kreishandwerksmeister Gerorg Wilkens (67) ist durch den Klimaschutz motiviert, sieht seine Schwerpunkte jedoch auch anderswo: “Ich möchte gerne meine Kontakte und Erfahrungen einbringen, um auch Handwerker*innen ein Zuhause in der Grünen Partei anzubieten.”