Grüne nominieren Direktkandidat*innen für Rendsburg-Eckernförde

Die Mitglieder des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben am 18.01.2022 in einer Online-Mitgliederversammlung die Direktkandidaturen für die Wahlkreise 8 – 10 nominiert. In Eckernförde geht Joschka Knuth, seit 2019 Mitglied des Landtags, mit großem Rückhalt (93%) ins Rennen um Wahlkreis 8.

Laura Catharina Mews (Kronshagen), ehemals frauen- und genderpolitische Sprecherin im Landesvorstand, erhielt mit 90% der Stimmen ein klares Votum für den Wahlkreis 9 (Rendsburg Ost). Im Wettbewerb um den Wahlkreis 10 (Rendsburg) setzte sich Lea Reimann (Büdelsdorf) mit 55% der Stimmen gegen Nikolai Kamp (Westerrönfeld, 32%) durch.

Joschka Knuth (28) äußerte sich erfreut über seine erneute Aufstellung:

Ich freue mich sehr über die Nominierung durch meinen Kreisverband. Es ist mir Ehre und Verpflichtung, für den Wahlkreis Eckernförde als Direktkandidat antreten zu dürfen. Ich trete an für eine nachhaltige Entwicklung Eckernfördes und seiner Umlandgemeinden. Kaum eine Region ist in den kommenden Jahren so rapiden Entwicklungen ausgesetzt. Wir müssen die Gestaltung dieser Entwicklungen aktiv in die Hand nehmen.

So Knuth und fügte später hinzu:

Dass ich das kann, habe ich in den letzten Jahren im Landtag beweisen dürfen. Ich würde mich freuen, in den kommenden Jahren weiter im Landtag für Eckernförde wirken zu dürfen.

Auch die 21-jährige Laura Catharina Mews bedankte sich für die Nominierung und das entgegengebrachte Vertrauen und fügte hinzu:

Im Wahlkampf werde ich eine junge Stimme für echte Gleichstellungspolitik sein. Besonders das Thema Geschlechtsspezifische Gewalt liegt mir am Herzen. Wenn nur eine Person für das Thema sensibilisiert wird, ist unser Wahlkampf ein persönlicher Erfolg.

Für Lea Reimann (27) hat der Klimaschutz eine zentrale Bedeutung in ihrer Kandidatur

Ich freue mich über die Nominierung als Direktkandidatin im Wahlkreis 10 und bin gespannt auf den Landtagswahlkampf, auch unter erschwerten Bedingungen. In und um Rendsburg sowie für ganz Schleswig-Holstein möchte ich mich für mehr Klimaschutz, die Energiewende und gegen den Rechtsruck einsetzen.

Sowohl Laura Catharina Mews als auch Lea Reimann gaben ihre Kandidaturen erst im Zuge der Versammlung bekannt. Die Vorsitzenden des Kreisverbandes zeigten sich über das Gesamtergebnis erfreut:

Nach der langen und zunächst erfolglosen Suche nach Kandidatinnen sind wir sehr froh, nun zwei kompetente, junge Frauen für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Schließlich ist Geschlechtergerechtigkeit ein zentraler Bestandteil Grüner Politik. Unser Dank gilt aber auch ausdrücklich Lukas Strathmann und Nikolai Kamp, die sich als Alternativen zur Verfügung gestellt haben.

So Solveyg Stauch.

Strathmann, der Vorsitzende der grünen Kreistagsfraktion, hatte nach Bekanntwerden von Mews’ Kandidatur seine Bewerbung zurückgezogen.

Lasse Bombien ergänzte:

Eckernförde wird im Fokus dieses Wahlkampfes stehen. Natürlich freuen wir uns da sehr, dass wir mit Joschka Knuth einen versierten Politiker aufstellen, der seinen Gegenkandidaten durchaus Paroli bieten kann.

Die Nominierungen werden abschließend durch den Landesparteitag vom 18.-20. Februar 2022 bestätigt.