Das war “Gemeinsam durch die Krise(n) in Europa” mit Rasmus Andresen und Laura Mews

Am Donnerstag, den 23. Februar haben der Europaabgeordnete Rasmus Andresen und Laura Mews aus dem Landesvorstand der Grünen Jugend Schleswig-Holstein in Kronshagen über Solidarität in Krisenzeiten und über einen gemeinsamen europäischen Weg aus den multiplen Krisen dieser Zeit gesprochen.

Auf Einladung der Kreis-Grünen wurde in Kronshagen über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, die Inflation und Energiekrise in Deutschland aber auch über die Klimakrise diskutiert und über Lösungen gesprochen, wie zielgenaue Hilfen für von den Krisen Betroffenen möglich sind.

“Während wenige Menschen ihr Vermögen vermehren, hat die große Mehrheit in den letzten Jahren Realeinkommen verloren. Das müssen wir dringend ändern.“ sagte Rasmus Andresen. Zudem sieht er großes Potential für Schleswig-Holstein bei der Transformation zur Klimaneutralität: “Schleswig-Holstein ist in vielen Bereichen Energiewende-Vorreiter. Wir müssen unsere Potentiale in diesen Bereichen aber auch nutzen.”

“Aktive Gleichstellungspolitik bedeutet, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Frauen und Männern zu berücksichtigen. Das muss sich auch in den Haushalten und Entlastungsmaßnahmen wieder spiegeln.” erklärte Laura Mews.