Das steht drin: Bildung im Wahlprogramm

Kinder und Jugendliche sollen selbstbestimmt und mit gleichen Bildungschancen ihr Leben beginnen können 👧🏼🗣️🧩
Deshalb stehen wir für gute und verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote von Anfang an. Wir wollen gleiche #Chancen für alle ermöglichen und potentielle Nachteile ausgleichen.

➡️ Gute #Betreuung von Anfang an: Es ist uns wichtig, dass allen Kindern Plätze in einer Krippe und danach in der Kita zur Verfügung stehen und dort Qualität und Umfang der Betreuung weiter ausgebaut werden. Außerdem setzen wir uns dafür ein, die Öffnungszeiten zu flexibilisieren, damit sie besser mit dem Lebensalltag von berufstätigen Eltern und Elternteilen vereinbar sind.

➡️ Mitmachen und mitentscheiden in der #Jugend: Wir wollen die Kinder und Jugendlichen am politischen Prozess besser beteiligen, damit sie über ihre Zukunft aktiv mitbestimmen können. Dafür wollen wir Beteiligungsformate wie Kinder- und Jugendbeiräte schaffen, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen und sie mit verbindlichen Rechten ausstatten.

➡️ Der Weg in die #Zukunft durch Schule und Ausbildung: Ein umfangreiches Ausbildungsangebot ist ein wichtiger Standortfaktor der #Wirtschaft im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Deshalb wollen wir die Schnittstelle zwischen Schule und Beruf beleben und die virtuelle Jugendberufsagentur zwischen Schüler*innen und Betrieben sowie sozialen Dienstleistern begleiten und weiterentwickeln. Die Berufs- und Förderschulen in Kreisträgerschaft brauchen eine moderne und zeitgemäße Ausstattung und die entsprechende Fortbildung der Lehrkräfte.

… & das ist noch lang nichts alles, was wir im Bereich #Bildung vorhaben❗️Wirf doch einen Blick in unser Wahlprogramm für alle Informationen unsere politischen Ziele für unseren schönen Kreis.