Leitbild für den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rendsburg-Eckernförde

1. Die Grünen in RD-ECK sind politisch

Grüne Politik im Kreis entspricht den Erfordernissen des ländlichen Raumes, den Mittel- und Oberzentren und den Stadträndern. Schwerpunkte und Kernkompetenzen des grünen Engagements in RD-ECK sind Natur und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Mobilität und Integration.

• Wir gestalten gemeinsam mit der Kreistagsfraktion aktiv den Kreis mit und verstehen uns als Ideengeber für eine neue, innovative Politik. Gerade der ländliche Raum ist durch Traditionen geprägt.
  • Wir gestalten unser Lebensumfeld, indem wir Verantwortung für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Kreis übernehmen.
  •  Insbesondere wollen wir zukünftige Entwicklungen antizipieren und kreative Vorschläge in die Gesellschaft und die Politik einbringen.

2. Die Grünen in RD-ECK sind vernetzt

Unser Kreisverband ist geprägt durch starke Ortsverbände und eine aktive Kreistagsfraktion. Grüne sind eingebunden in viele Orts- und Gemeinderäte.

• Die Kraft des Kreisverbandes besteht in einer guten Vernetzung von Orts- und Kreisebene.
  • Darüber hinaus kooperieren wir mit Initiativen und Verbänden der Zivil- und Bürgergesellschaft.
  • In der Presse, sozialen Medien und öffentlichen Diskussionen sind wir regelmäßig präsent.

3. Die Grünen in RD-ECK setzen auf Kommunikation

Um gemeinsam Politik für den Kreis gestalten zu können, setzen wir auf einen intensiven und transparenten Informationsaustausch untereinander. Der Kreis-verband lebt durch unterschiedliche Kompetenzen und Talente seiner Mitglieder sowie die unterschiedlichen Perspektiven im Kreis. So heterogen wie das Kreisgebiet ist (Stadtrand, Land, Küste), so heterogen sind unsere Mitglieder. Das ist unsere große Chance.

• Der Kreisverband wird geprägt von der Kommunikation untereinander und nach außen. Eine enge Abstimmung von Kreistagsfraktion und Kreisverband ist dafür unerlässlich.
  • Dem Austausch dienen die Kreismitgliederversammlungen, die regelmäßigen Berichte von Fraktion und Ortsverbänden auf den Kreismitglieder-versammlungen, gemeinsame Sitzungen von Fraktion und Vorstand und Besuche des Vorstandes in den Ortsverbänden.
  • Nach außen kommunizieren wir mit dem Landesverband, mir unserer Presse und Öffentlichkeitsarbeit, mit Vereinen und Verbänden und mit anderen Parteien.

4. Die Grünen in RD-ECK setzen sich ein

Die Grünen in RD-ECK verstehen sich als Innovationstreiber im Kreis. Kreis und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Integration, die veränderte Arbeitswelt, Politikverdrossenheit und Fragen der demographischen Entwicklung.

• Wir wollen eine gesunde und nachhaltige Umwelt, ein gedeihliches Miteinander und befördern dies mit Konzepten, die den besonderen Anforderungen unseres Kreises entsprechen.
  • Wir entwickeln zukunftsweisende Ideen, wollen Querdenker zu Wort kommen lassen, nehmen die Meinung von Fachleuten auf und setzen uns für eine gute Weiterentwicklung des Kreises ein.
  • Wir wissen um die Unterschiede zwischen dem Stadtrand Kiel und den dünner besiedelten Gegenden des Kreises und tragen diesen in unserer Arbeit und unseren politischen Positionierungen Rechnung.
  • Wir wollen die Bedeutung der durch Parteien und Repräsentation geprägten Politik innerhalb der Bevölkerung stärken, indem wir die Grundsätze und Verfahren der politischen Prozesse im Kreis positiv bewerten und dafür [überparteilich] werben.

.