Rückblick: Jahreshauptversammlung in Nortorf

Nortorf, 19. Juni 2019

Zunächst die Formalitäten: Der Vorstand hat seinen Rechenschaftsbericht abgelegt und wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Der Haushalt für das Jahr 2019 wurde durch die Mitgliederversammlung angenommen.

Wahlen: Neben zwei neuen Kassenprüfenden haben wir auch über zwei neu zu besetzende Positionen im Vorstand abgestimmt. Als Schatzmeister ließ sich Matthias Liess (Flintbek) erfolgreich aufstellen, neue Beisitzerin ist Sophie Frerichs (Fockbek). Wir freuen uns, dass wir mit Matthias einen kompetenten Nachfolger für Dirk Behrens finden konnten und dass mit Sophie ein engagiertes Neumitglied den Vorstand verstärken wird.

Zu Gast war diesmal Jessica Kordouni, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im der Kieler Ratsversammlung, sie sprach in ihrem Gastbeitrag über die Ausrufung des Klimanotstandes in Kiel, geplante Klimaschutzmaßnahmen in der Landeshauptstadt und Herausforderungen bei der Umsetzung des Themas. Im Anschluss an Jessicas Vortrag gab es einen lebhaften Austausch, in dem auch die aktuellen Klimaschutzmaßnahmen in Rendsburg-Eckernförde diskutiert wurden. Hervorzuheben ist dabei, dass der Kreistag nun endlich die Klimaschutzagentur des Kreises auf den Weg gebracht hat. Vielen Dank an unsere Kreistagsfraktion, die unermüdlich daran gearbeitet hat.

Gastrednerin Jessica Kordouni (KV Kiel)

Von den eingereichten acht Anträgen konnten wir vier beschließen, vier weitere wurde aus Zeitgründen auf die nächste Kreismitgliederversammlung verschoben. Wir haben für die Bearbeitung erstmals mit dem Programm „Antragsgrün“ gearbeitet und bis auf ein, zwei kleine Wackler hat das auch sehr gut funktioniert. Für die Zukunft möchten wir dieses Programm gerne wieder nutzen. Die Diskussion der Anträge war sachlich und produktiv und wir haben uns sehr gefreut, dass sich viele Mitglieder angeregt an der Debatte beteiligt haben.

Alle Beschlüsse können inklusive Begründung in Antragsgrün nachgelesen werden: https://jhv19-rd-eck.antragsgruen.de/ und finden sich künftig auch auf der Webseite des Kreisverbandes: https://gruene-rendsburg-eckernfoerde.de/themen-2/beschluesse

Unsere nächste Kreismitgliederversammlung (KMV) findet am Dienstag, 24. September, im Raum Kosel/Gammelby/Rieseby statt. Den genauen Ort werden wir noch mitteilen. Ein detailliertes Protokoll zur Jahreshauptversammlung folgt dann mit der Einladung zur nächsten KMV.