Lasse Bombien tritt als Vorstandsvorsitzender zurück

Mit Wirkung zum 7.September 2022 ist Lasse Bombien als Vorstandsvorsitzender des grünen Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde zurückgetreten. 

Der Kreisverband und der verbleibende Vorsitz mit Solveyg Stauch als Sprecherin, Nikolai Kamp als Schatzmeister und den stellvertretenden Vorsitzenden Selke Harten-Strehk, Georg Wilkens, Lise Dotzer, Torge Klein und Anneke Wilken-Bober bedauern diese Entscheidung sehr. Lasse hat den Kreisverband mit seinem großen Engagement im Kreisvorstand seit 2018 geprägt und wichtige Fortschritte in der Parteiarbeit maßgeblich vorangetrieben. Seine Erfahrungen und Impulse wird der Kreisvorstand sehr vermissen.

Gleichzeitig können die Mitglieder des Kreisvorstandes seine Beweggründe nachvollziehen und verbleiben mit Lasse in guter Beziehung und Dankbarkeit für seinen Einsatz für die Grüne Partei im wunderbaren Rendsburg-Eckernförde.


Lasse’s Erklärung zu seinem Rückritt:

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, mein allerliebster Kreisverband!

Ich habe mich nach langem Hin und Her am Wochenende entschieden, mein Amt als Vorstandsvorsitzender mit Wirksamkeit zum 07.09.2022 niederzulegen. Und um das mal vorwegzunehmen: Ich gehe im Guten, sonst würde ich nicht gehen.

Im Juni habt Ihr auf der Jahreshauptversammlung einen großen neuen Vorstand gewählt. Das war mein erklärtes Ziel, denn mit wenig Schultern ist die Arbeit im Kreisvorstand kräftezehrend, das habe ich gelernt. Ich finde, mein Plan ist aufgegangen. Solveyg hat schon im vergangen Jahr begonnen, mich massiv zu entlasten, Georg ebenso, und auch die neu hinzugekommenen Vorstandsmitglieder machen einen richtig guten Job. Paradoxerweise bemerke ich erst durch die Entlastung meine eigene Erschöpfung. Und ich merke, dass es nicht reicht, nur ein bisschen aufzuhören. Ich brauche jetzt diesen klaren Schnitt. Und den mache ich jetzt guten Gewissens, weil ich überzeugt bin, dass der Kreisverband in guten Händen ist. 

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei allen, an deren Seite ich in den letzten vier Jahren im Vorstand sein durfte. Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich wäre.

Vielen Dank Euch allen, für das Vertrauen, dass Ihr mir insgesamt drei Mal ausgesprochen habt. Ich habe dieses Amt sehr gerne ausgeübt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. 

Ich bin nicht weg. Bei den Vorbereitungen zur Kommunalwahl bin ich gerne weiterhin dabei. Darüberhinaus werde ich politisch aber in Zukunft deutlich kürzer treten. 

Und ich bleibe natürlich weiterhin Mitglied im allerbesten Kreisverband.

Ganz liebe Grüße,
Euer Lasse