Programm zur Kommunalwahl

Das vorliegende Wahlprogramm wurde von den Mitgliedern der GRÜNEN Rendsburg-Eckernförde erarbeitet. Darüber hinaus möchten wir Sie und Euch ausdrücklich ermutigen, uns anzusprechen oder uns eine Nachricht zu schicken: wo drückt der Schuh – ganz persönlich oder in Eurer und Ihrer Gemeinde? Was können wir Grüne ganz konkret für Sie und Euch tun?

Die Kernpunkte unseres Programms für Rendsburg-Eckernförde:

• die nachhaltige Mobilität ausbauen durch eine konsequente Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, des Rad- und Fußverkehrs und der Elektromobilität;
  • die Entwicklung der Region voranbringen durch bedarfsgerechten Wohnraum, überregionale Kooperationen und nachhaltiges Wirtschaften;
  • den Erhalt von Biodiversität und die Natur im Fokus haben, sowie das Vorantreiben der Energiewende;
  • durch eine gute Betreuung von Anfang an die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erreichen und gute Ausbildungsangebote mit Perspektiven für die Jugend und junge Erwachsene schaffen;
  • die Stärkung von Inklusion, Vielfalt und Ehrenamt für ein soziales Rendsburg-Eckernförde;
  • die Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsstrukturen auf kommunaler Ebene für eine wohnortnahe ärztliche Versorgung und hochwertige Pflegeangebote;
  • für das gesellschaftliche Leben die Kulturlandschaft für Jung und Alt stärken und lebendige Gemeinschaften fördern;
  • mit einer nachhaltigen und sozial gerechten Digitalisierung die Lebensqualität verbessern und die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung und Gesellschaft sichern.