Unser Kreisvorstand

Der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auf seiner Jahrehaupversammlung am 11.6.2022 einen starken Vorstand mit Doppelspitze und 6 weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt. Nach dem Rücktritt von Sprecher Lasse Bombien zum 7.9.2022 besteht der Kreisvorstand aus 7 Mitgliedern, welche regelmäßig zusammen mit der Kreisgeschäftsstelle an der Weiterentwicklung unseres Kreisverbands arbeiten.

Nähere Informationen findet Ihr unter dem jeweiligen Namen des Vorstandsmitglieds.

Die Vorstandsmitglieder

Solveyg ist seit Anfang 2020 Mitglied bei den BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und wurde im Juni 2021 zunächst zur stellvertretenden Vorsitzenden unseres Grünen Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde gewählt. Im Dezember 2021 wurde sie dann von unseren Mitgliedern per Briefwahl mit großer Mehrheit in die Doppelspitze zur Vorstandsvorsitzenden gewählt und im Juni 2022 wiedergewählt.
Solveyg setzt sich mit Herzblut für die Mitgliedereinbindung und -aktivierung sowie die Förderung von Frauen & Vielfalt ein. Daneben ist sie Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Aufgaben in unserem Kreisverband. 1979 in Flensburg geboren, war sie nach der Schule und dem Abi in Schleswig als Studentin der Betriebswirtschaft in Kiel zu Hause. Heute wohnt sie im idyllischen Osterby und ist als Freelancer für verschiedene Banken, Sparkassen und Unternehmen als Risikomanagerin tätig.
Die Motivation für ihr politisches Engagement ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und folgt dem Motto „Plietsche Innovationen in Wirtschaft & Alltag für ein wieder harmonisches Miteinander von Mensch, Tier & Umwelt!“

Kontakt: solveyg.stauch (at)gruene-rd-eck.de

Mit seiner Familie lebt Nikolai, 1989 in Oldenburg (Oldb) geboren, in Westerrönfeld und hatte nach seiner Rendsburger Schulzeit in Bremen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gelernt und ebendort sowie in Italien Betriebswirtschaft studiert. Er arbeitet überwiegend als Controller und Projektleiter – derzeit für einen Kieler Konzern.
Seine Motivation sich für die Ziele der GRÜNEN einzusetzen, rührt aus den Gedanken um die Risiken durch altbackene Zustände und Denkmuster. Insbesondere die Strukturen werden zu langsam den äußeren Einflüssen angepasst.
Nikolai will bei der Gestaltung der Organisation für ein glückliches Schleswig-Holstein mitwirken, indem er parteiintern transparente und einfache Abläufe etablieren möchte. Für die Kommunalwahl 2023 macht Nikolai sich für eine stärkere grüne Präsenz auf dem Land stark.
Als Schatzmeister will er die Ortsverbände stärken und die Finanzprozesse den dynamischen Entwicklungen anpassen.
Nikolai wurde am 11. Juni 2022 auf der Jahreshauptversammlung zum Schatzmeister gewählt.

Kontakt: nikolai.kamp (at) gruene-rd-eck.de

Selke verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Halstenbek (Kreis Pinneberg) und studierte in Kiel und Berlin Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. Sie lebt seit 1993 im Kreis Rendsburg-Eckernförde im Naturpark Westensee und ist seit über 20 Jahren als Kulturmanagerin beruflich und ehrenamtlich (Vorsitzende der Musikfreunde Kiel) aktiv.
Die kultur- und bildungspolitische Arbeit gehört zu ihren Interessenschwerpunkten, sodass sie die hier gesammelten Erfahrungen auch bei den Grünen einbringen möchte. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, mögliche Veränderungen anzuschieben, Prozesse zu diskutieren und im Fluss zu halten sowie vor allem im Bereich der kulturellen Bildung lebensnahe Akzente zu setzen.
Sie wurde auf der Kreismitgliederversammlung im November 2021 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und im Juni 2022 wiedergewählt.
Interessen: Kultur, Bildung, Gesellschaft, Kommunikation, Organisation

Kontakt: harten-strehk (at) gruene-rd-eck.de

Bereits vor der offiziellen Bestätigung durch die Kreismitgliederversammlung am 15.06.2021 hat Georg seit der JHV 2020 in Aukrug als kooptiertes Mitglied den Vorstand tatkräftig unterstützt. Am 15.06.2021 wurde Georg dann offiziell als stellvertretender Vorsitzender gewählt und im Juni 2022 wiedergewählt.
1974 ist Georg durch das Studium der Erziehungswissenschaften nach Kiel gekommen (Vordiplom/ Bachelor), hat sich dann aber für einen Weg in das Handwerk entschieden. 1981 erwarb Georg den Gesellenbrief und 1986 auch den Meisterbrief und war dann über 30 Jahre selbstständig mit einem Karosseriefachbetrieb in Fleckeby tätig.
Ehrenamtlich war Georg schon über 25 Jahre im Handwerk aktiv, unter anderem 10 Jahre als Obermeister der Karosseriebauer Schleswig-Holstein und 5 Jahre als Kreishandswerksmeister in Rendsburg-Eckernförde.
2019 trat Georg dann zur Europawahl bei den Grünen ein. Seine Hauptmotivation bei den GRÜNEN einzutreten, war und ist die Bekämpfung der Klimakrise vor allem für die nächsten Generationen unter Berücksichtigung einer sozial gerechten Transformation. Seit 2019 arbeitet Georg mit in der LAG-/ BAG-Energie, LAG-/ BAG-WiFi, sowie der KK (KokreisKlima) der LAGen -Bauen u. Wohnen, -Tourismus, -BGE, -Gewerkschaftsgrün und bundesweit Handwerksgrün …
Georg möchte seine verbleibende Lebensarbeitszeit gerne zusammen mit Euch für die Umsetzung der Ziele unserer Grünen Partei in die Realität einsetzen.

Kontakt: georg.wilkens (at)gruene-rd-eck.de

Lise ist in Kronshagen aufgewachsen und hat dann in Münster und dem niederländischen Enschede ‚Public Governance across Borders‘ studiert, ein internationaler und vor allem europäischer Studiengang. Aktuell studiert sie im Master ‘Politikwissenschaft’.
Die Mobilitätswende, die Einhaltung des 1,5°-Ziels, die Bekämpfung der wachsenden sozialen Ungleichheit und die digitale Transformation sind nur einige der Gründe, weshalb Lise sich für die Grünen engagiert.

Kontakt: lise.dotzer(at)gruene-rd-eck.de

Torge ist in Jevenstedt aufgewachsen und hat beim Sanitätsbedarf Nord in Rendsburg und bei Friedrich Niemann in Kronshagen die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert.
Torge arbeitet, nachdem er auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist, jetzt bei der Hauptgenossenschaft Nord AG in Kiel als Abwickler im Rapsöl-Geschäft. Die Bewältigung der Klimakrise, die Verbesserung des Dorflebens durch zum Beispiel einen besseren ÖPNV und die Landwirtschaft sind nur einige Gründe warum Torge sich bei den Grünen einbringt.
Als stellvertretender Vorsitzender für den Vorstand im Kreis Rendsburg-Eckernförde möchte Torge sich einbringen als Bindeglied zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend als auch die Präsenz auf den Dörfern des Kreises verbessern.

Kontakt: Torge.klein (at)gruene-rd-eck.de

Anneke Wilken-Bober ist seit Juni 2022 stellvertretende Vorsitzende der Grünen in Rendsburg-Eckernförde.
Sie verbrachte die ersten 25 Lebensjahre Rendsburg und ist Schleswig-Holstein immer treu geblieben. Seit zwei Jahren lebt sie mit ihrer Patchworkfamilie wieder in Rendsburg.
Als Tochter sehr engagierter Eltern (Mutter Mitbegründerin des Frauenhauses Rendsburg und einer Kinderstube, Vater seit über 50 Jahren Kommunalpolitiker) hat sie politisches Wirken schon im Elternhaus erlebt. Sie ist viele Jahre als Krankenschwester tätig gewesen, studierte Soziale Arbeit (Rehabilitation- und Gesundheitswesen, Altenhilfe) an der FH Kiel und ist Kommunikationspsychologin. Sie lebt lebenslanges Lernen. Seit über sieben Jahren arbeitet sie im „Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein“. Die zunehmenden schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege und Betreuung, der Klimawandel, das Bildungssystem haben sie zu Bündnis 90/ Die Grünen gebracht. Sie möchte mitdenken und mitgestalten, zuhören und einen Wandel anstoßen.
Anneke ist Gleichberechtigung super wichtig, nicht nur für Frauen. Sie hat das Mehrgenerationen- Denken verinnerlicht und möchte die für den Kreis umsetzen.
Kontakt: Anneke.wilken-bober (at)gruene-rd-eck.de

Das Amt des Co-Vorsitzenden des Kreisverbandes ist derzeit vakant.