Unsere Landtagsabgeordneten

Mit dem historisch besten Wahlergebnis zeigen wir, dass knapp 19 % der Schleswig-Holsteiner*innen grüne-progressive Politik in der Regierung sehen wollen. Seit dem 7. Juni 2022 sind die neuen Abgeordneten der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Amt. Mit 14 Abgeordneten ist unsere Fraktion so groß wie noch nie!

Die Abgeordneten betreuen jeweils unterschiedliche Regionen in Schleswig-Holstein und sind die direkten Ansprechpartner*innen für die Kreisverbände auf der Landesebene. Für Rendsburg-Eckernförde haben wir gleich drei Vertreter*innen im Landtag:

Jan Kürschner

geboren 1974

aus Kiel

Rechtsanwalt

Mandat über Landesliste (Platz 12)

Anna Langsch

geboren 1982

aus Kiel

Koordination/operative Leitung

Direktmandat im Wahlkreis 13 (Kiel-West)

Malte Krüger

geboren 1993

aus Wewelsfleth

Lehrkraft/Student

Mandat über Landesliste (Platz 14)

Großer Dank auch unseren drei Direktkandidierenden in Rendsburg-Eckernförde!

Zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 wurde unser Kreisverband durch drei grüne Direktkandidierende vertreten. Hier findet ihr alle Infos zu Joschka Knuth (WK 8 Eckernförde), Laura Catharina Mews (WK 9 Rendsburg-Ost) und Lea Reimann (WK 10 Rendsburg).

Eckernförde ist nicht nur der Wahlkreis, in dem Joschka 2017 erstmals als Direktkandidat zur Landtagswahl angetreten ist, sondern auch seine Heimatstadt. In Eckernförde ist er aufgewachsen. In Eckernförde sammelte Joschka ersten Erfahrungen in der Kommunalpolitik.
Bei der Landtagswahl 2022 hat Joschka 11,6% der Erststimmen erhalten.

Geburtsdatum: 03.06.2000
Wohnort: Kronshagen
Beruf: Studentin Biologie
Dafür setze ich mich ein: Besonders am Herzen liegen mir die Prävention und Bekämpfung sexualisierter und geschlechtsspezifischer Gewalt. Dafür brauchen wir flächendeckend bedarfsgerechte und niedrigschwellige Beratungsangebote für Betroffene und Täter*innen.
Das hat mich politisiert: Ich habe angefangen das Politische im Privaten zu sehen. Ungleichverteilung von Care Arbeit und verankerte Machtgefüge sind keineswegs Probleme einzelner, sondern die Folge von politischen Entscheidung.
Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: Die Badestelle Wulfsfelde am Westensee
Biografische Daten:
Januar 2022 Direktkandidatin Rendsburg Ost
Seit 2019 Biologie Studium in Kiel
2019 Abitur in Henstedt-Ulzburg
2018 – 2020 Frauen, Inter, Trans* und genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Schleswig-Holstein
2016 Auslandsjahr in Finnland
Laura
Laura hat im Wahlreis Rendsburg-Ost als Direktkandidaten die zweitmeisten Stimmen erhalten! Insgesamt konnte Sie 19,4% der Stimmen auf sich vereinen.

Ich bin Lea Reimann, 27 Jahre alt, lebe in Büdelsdorf und kandidiere für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Rendsburg (10). 
Ich kandidiere, um jungen Menschen eine Stimme zu geben, mich für Medienkompetenz einzusetzen, und den Klimaschutz voranzubringen.
Seit 2019 arbeite ich als Software-Entwicklerin in Büdelsdorf. Davor habe ich eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung absolviert und diese als Landesbeste abgeschlossen. Im selben Jahr, nahm ich das erste Mal an einer Demonstration von Fridays For Future teil und engagiere mich seit Anfang 2021 als Klimaaktivistin. Vor kurzem wurde ich in den  Vorstand des Klimaforums der Stadt Rendsburg gewählt. Hier mache ich mich für effektiven Klimaschutz vor Ort stark.
Anfang 2020 startete ich bei der Grünen Jugend und bin ein Jahr später den BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beigetreten. 
Du hast Fragen?  Schreib’ mir gerne unter: lea.reimann@gruene-rd-eck.de.

Lea hat in Ihrem Wahlkreis Rendsburg 13,9% der Erststimmen erhalten.